Arbeitskreis Service-Innovationen in der Logistik

Systematische Entwicklung neuer Logistik-Dienstleistungen und deren Umsetzung in effiziente Leistungserstellungsprozesse und marktfähige Leistungsangebote

Zielsetzungen des Arbeitskreises

  • Wie entstehen logistische Prozess- bzw. Produktinnovationen in Industrie, Handel und Dienstleistung? Welcher Einfluss geht von demand pull bzw. technology push aus?
  • Welche Hemmnisse stehen Logistik-Innovationen gegenüber?
  • Welche Form der Organisation ist für die Dienstleistungsentwicklung geeignet?
  • Welche Schwierigkeiten zeigen sich bei der Umsetzung logistischer Produkt- und Prozessinnovationen?

Ergebnisse des Arbeitskreises

Innovationsmanagement in der Logistik
Innovationsmanagement in der Logistik

Der Bedarf für Innovationen in der Logistik wächst: Steigende Kundenanforderungen und neue Geschäftsmodelle in Industrie und Handel ebenso wie der technologische Fortschritt bieten Chancen zur Erschließung neuer Marktsegmente durch innovative Logistikservices, stellen die Unternehmen aber auch vor große Herausforderungen.

Im Rahmen des BVL-Arbeitskreises „Service-Innovationen in der Logistik“ haben über 20 Experten aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung Ansätze zur systematischen Entwicklung neuer Logistikservices diskutiert.

Die Ergebnisse sind einem Sammelband dokumentiert. Neben der Darstellung der Grundlagen eines Innovationsmanagements in der Logistik und neuester empirischer Ergebnisse zur Innovationsgenerierung berichten Praktiker über ihre Erfahrungen, wie sie zu neuen Ideen in der Logistik gelangen und mit welchen Methoden und Instrumenten sie Innovationen in der Logistik zum Durchbruch verhelfen.

Aus dem Inhalt:

  • Unterstützung von Logistikinnovationen durch das Top-Management
  • Kulturelle Voraussetzungen für die Entstehung von Logistikinnovationen
  • Ideentransfer von der Forschung in die Praxis
  • Gestaltung einer innovationsorientierten Geschäftsbeziehung mit Logistikdienstleistern
  • Unterstützung der Generierung und Bewertung von Logistikinnovationen durch Simulation
  • Innovationsbeispiele

Vollständiges Inhaltsverzeichnis (wird in neuem Tab geöffnet)

Veröffentlichungen zum Innvoationsmanagement in der Logistik

  • Pfohl, H.-Chr./Köhler, H./Röth, C. (2008): Wert- und innovationsorientierte Logistik. Beitrag des Logistikmanagements zum Unternehmenserfolg. In: Baumgarten, H. (Hrsg.): Das Beste der Logistik. Innovationen, Strategien, Umsetzungen. Berlin 2008, S. 91-100.
  • Pfohl, H.-Chr./Frunzke, H./Köhler, H. (2007): Grundlagen für ein Innovationsmanagement in der Logistik. In: Pfohl, H.-Chr. (Hrsg.): Innovationsmanagement in der Logistik. Gestaltungsansätze und praktische Umsetzung. Hamburg 2007, S. 16-105.
  • Pfohl, H.-Chr./Frunzke, H./Köhler, H. (2007): Innovationsgenerierung in kontraktlogistischen Beziehungen aus Kunden- und Dienstleistersicht. Konzeption und empirische Ergebnisse. In: Pfohl, H.-Chr. (Hrsg.): Innovationsmanagement in der Logistik. Gestaltungsansätze und praktische Umsetzung. Hamburg 2007, S. 106-164.
  • ELA/Arthur D. Little (2007): Inovation Excellence in Logistics. Value Creation by Innovation. Brussels 2007.
  • Pfohl, H.-Chr./Köhler, H./Frunzke, H. (2007): Auftraggeber halten Dienstleister oft für wenig innovativ. In: Deutsche Verkehrs-Zeitung 61(2007)76, S. 7.
  • Pfohl, H.-Chr./Frunzke, H./Köhler, H. (2006): Innovationsmanagement – Eine Aufgabe für die Logistik! Erste Ergebnisse des BVL-Arbeitskreises. In: Bundesvereinigung Logistik e.V. (Hrsg.): Menschen ? Netze ? Technologien. 23. Deutscher Logistik-Kongress Berlin. Kongressband 2006. Hamburg 2006, S. 557-564.